Rein ins Dirndl und auf zum 45. Nürnberger Altstadtfest
Da ist das Nürnberger Herbstvolksfest gerade erst vorüber, schon steht der nächste große Event in der fränkischen Großstadt an. Das 45. Nürnberger Altstadtfest öffnet am heutigen Donnerstag, 17. September, seine Pforten und erwartet auch heuer wieder zahlreiche Besucher aus nah und fern. Standesgemäß wird Oberbürgermeister Ulrich Maly das Fest mit dem traditionellen Bierfassanstich eröffnen. Begleitet wird die Eröffnungszeremonie von den Klängen der örtlichen Blasmusikkapelle. Nach der feierlichen Eröffnung erwartet die Besucher dann ein buntes Programm aus kulinarischen Schmankerln und historischen Attraktionen, wie beispielsweise dem traditionsreichen Fischerstechen auf der Pegnitz.
Fischerstechen – was ist das?
Für all diejenigen, denen das Fischerstechen kein Begriff ist: Bei diesem traditionellen Brauch aus dem 16. Jahrhundert treten zwei Mannschaften auf einem 50 cm breiten und einen Meter langem Holzboot gegeneinander an. Jede Mannschaft stellt dabei drei Männer. Ziel des Duells ist es, alle gegnerischen Fischer mit Hilfe einer Lanze vom Boot ins Wasser zu stoßen. Das publikumswirksame Spektakel ist eines der ganz großen Highlights auf dem Nürnberger Altstadtfest und lockt jährlich tausende Besucher an die Pegnitz. Das Ritterturnier zu Wasser erfordert von den Teilnehmern vor allem einen guten Gleichgewichtssinn, sowie eine ordentliche Portion Kraft und Ausdauer. Nicht nur in Nürnberg, sondern auch in vielen weiteren Städten Bayerns, sowie im Baden-Württembergischen Ulm ist das Fischerstechen eine gern gesehene und regelmäßige Attraktion.
Regionales, Schwungvolles und Unterhaltsames
Neben dem Fischerstechen bietet das Nürnberger Altstadtfest natürlich auch noch allerhand weitere Programmpunkte. So können die Besucher durch die zahlreichen Stände mit regionalen Köstlichkeiten schlendern und sich dabei von der stimmungsvollen Live-Musik begeistern lassen. Neben leckeren Schlemmereien und schwungvollen Tanzrunden gibt es auf dem Stadtfest außerdem einen kleinen Vergnügungspark mit aufregenden Fahrgeschäften für die ganze Familie. Wer auf dem Nürnberger Altstadtfest in Dirndl oder Lederhose erscheint, macht dabei alles richtig. Brauchtum und Tradition werden auf dem Stadtfest ganz groß geschrieben.
Ein Grund mehr für einen Besuch in Nürnberg: Der zeitgleiche Herbstmarkt
Parallel zum Altstadtfest findet in Nürnberg auch der städtische Herbstmarkt statt. Eine Vielzahl an leckeren Köstlichkeiten aus der regionalen Küche erwartet die Besucher auch hier. Von der Nürnberger Rostbratwurst bis zur deftigen Hausmannskost ist alles geboten. Auch regionale Biere und Weine bereichern das kulinarische Angebot des Herbstmarkts. Neben den vielen Essensständen ist auch das Kunsthandwerk mit über 80 Buden vertreten. Glasbläser, Korbflechter und Töpfer zeigen hier ihr Handwerk und bieten ihre Haushaltswaren lautstark zum Verkauf an. Wer auf der Suche nach einzigarten Korbwaren, Geschirr, Kunst- oder Handwerksartikeln ist, dem sei ein Besuch auf dem Nürnberger Herbstmarkt auf jeden Fall ans Herz gelegt. Doch auch für Personen, die sich gerne einmal kulinarisch verwöhnen möchten, Interesse an Traditionellem haben, oder zu Live-Musik in die Nacht tanzen möchten, ist ein Besuch in Nürnberg mehr als nur eine Überlegung wert.
Hier die Termine zu den beiden Nürnberger Veranstaltungen:
Altstadtfest: 17. bis 28. September 2015
Herbstmarkt: 17. September bis 4. Oktober 2015