Aktuelle Wiesn News 2015
Heute fand die offizielle Pressekonferenz der Stadt München für das Oktoberfest 2015 statt. Pressevertreter aus den verschiedensten Medienhäusern hatten hier die Möglichkeit alle noch offenen Fragen rund um das größte Volksfest der Welt zu klären. Das diesjährige Oktoberfest vom 19.9.2015 bis zum 4.10.2015 wird u.a. um neue Fahrgeschäfte und Gastronomiebetriebe bereichert. Auch für die Münchner selber ändert sich dieses Jahr einiges. Interessante Zahlen zur Wiesn 2015 und die offiziellen Wiesn Souvenirs 2015 rundeten das Informationspaket ab. Wir haben die wichtigsten Wiesn News für euch zusammengefasst.
Neue Fahrgeschäfte sorgen für frischen Wind
Die Wiesn wird dieses Jahr 182 Jahre alt. Da ist es natürlich klar, dass Tradition und Geschichte eine große Rolle spielen. Dennoch verwehrt man sich auf dem Oktoberfest nicht dem Fortschritt und reagiert auf die Wünsche der Besucher. Damit diese auch fernab der Bierzelte Top unterhalten werden, gibt es dieses Jahr wieder ein paar neue Fahrgeschäfte, die für den ganz besonderen Kick sorgen sollen. Erste Neuheit ist die Geisterbahn „Daemonium“. Diese führt die Besucher über vier gruselige Etagen und ist vollgepackt mit modernster Lichttechnik, die für die richtige Atmosphäre sorgt. Gepaart mit echten Schauspielern sorgt dies für den extra Gruselkick. Auch neu ist die Riesenschaukel „Konga“. Sie ist die größte und schnellste Megaschaukel der Welt und lässt die Gäste mit einem Affenzahn über den Dschungel fliegen. Eine 12 Meter hohe Feuerfontäne sorgt dabei für zusätzlichen Nervenkitzel. Ebenfalls neu im Programm sind der 30,5 Meter hohe „Tower Event Center“ und das „Original Motodrom“. Das Motodrom wird auf der oiden Wiesn zu finden sein und ist die älteste noch reisende Steilwand der Welt. Hier zeigen Dir waghalsige Akrobaten dass sich Steilwände und Motorräder sehr gut vereinen lassen.
Auch wichtig: Das leibliche Wohl
Damit die Gäste auch kulinarisch bestens versorgt sind, hat die diesjährige Wiesn auch ein paar gastronomische Neuheiten vorzuweisen. So gibt es dieses Jahr drei neue kleine Zelte: Das eine ist das Festzelt zum „Goldenen Hahn“. Es verfügt über 304 Sitzplätze und 57 Biergartenplätze und versorgt die Gäste mit bayerischen Geflügelspezialitäten wie Hendl und Ente. Das zweite Zelt stammt von der Wurstbraterei Bretz und nennt sich „Zum Gaumenschmaus“. Hier findest Du alles rund um Bratwurst, Currywurst und Co. Im Zelt „Zur Räuberpfanne“ hingegen werden feinste Pfannenspezialitäten aufgetischt. Hier ist von der Fleischpfanne bis hin zu Champignonpfanne alles dabei.
Für alle, die es lieber süß mögen gibt es aber ebenfalls gute Neuigkeiten: Auf der Oiden Wiesn versorgt die „Eis-Bar“ alle Naschkatzen mit leckerem Eis. Sogar Augustiner-Bier-Eis ist mit im Sortiment. Die gesamte Bude stammt aus den 50er Jahren und wurde liebevoll detailgetreu restauriert. Im „Der kleine Mandelturm Anita Agtsch“, „Michaelas Herzlmalerei“ und „Alpenhaus Kinzler“ werden Süßigkeiten nach traditionellen Methoden und alten Werkzeugen hergestellt und geben den Besuchern einen Einblick in die traditionelle Süßwarenherstellung. Last but not least ist da natürlich noch „Berti’s Schokoladenfabrik“, wo man leckere Schokofrüchte und glasierte Früchte bekommt. Ein Highlight ist, dass man bei der Produktion zusehen kann. Außerdem gibt es täglich 2 Liveshows vom Meister persönlich.
Spezielle Plätze für Münchner (Reservierungs-Kontingent)
Auch das ist neu und lange überfällig: Endlich kann man als Einheimischer auch ohne Mindestverzehr Tische reservieren. Dafür werden samstags und sonntags bis 15 Uhr in den reservierungsfreien Bereichen Tische zum Reservieren für „einheimische“ freigehalten. Gegen Vorlage des Personalausweises können die Münchner bei den jeweiligen Festwirten einen Tisch ohne Mindestverzehr reservieren. Damit man aber auch spontan und ohne Reservierung Chancen auf einen Platz hat, werden unter der Woche ein Viertel und am Wochenende 35% der Plätze reservierungsfrei sein. Ausgenommen davon sind lediglich das Käferzelt und das Weinzelt.
Souvenirs und Mitbringsel über die sich jeder freut
Auf keinen Fall entbehrlich sind die diesjährigen Wiesn Souvenirs. So gibt es neben Biergläsern und Krügen auch Magnete, T-Shirts, Sweatshirts, Servietten, Tassen und Taschen. Alle wurden mit dem aktuellen Wiesn Motiv 2015 versehen und warten nur darauf verschenkt zu werden.
Größtes Volksfest – genauso große Verantwortung
Umweltschutz und Nachhaltigkeit spielen auf dem Oktoberfest 2015 eine wichtige Rolle. Du meinst das wäre ein Widerspruch? Keineswegs! Denn bereits seit mehreren Jahren wird fast das gesamte Gelände mit Ökostrom versorgt. Auch die Abfallreduzierung und das Wasserrecycling werden jedes Jahr optimiert und sind bereits jetzt vorbildlich. Zudem steigt der Anteil an ökologisch angebauten und regionalen Produkten, die zum Verkauf angeboten werden, stetig. Die Vergabe von „Öko-Punkten“ bei der Zulassung zur Wiesn spielt ebenfalls eine immer wichtigere Rolle und macht es Ökosündern schwerer auf dem Oktoberfest Fuß zu fassen.
Die Wiesn für die Kleinen – Wiesn-Hits für Kids
Auch für unsere ganz jungen Besucher soll die Wiesn ein besserer und vor allem sichererer Ort zu werden. Damit Du auch mit der ganzen Familie tolle Stunden auf dem Oktoberfest verbringen kannst, informiert dich das Label „Wiesn-Hits für Kids“ über kindgerechte Fahrgeschäfte, welche Serviceangebote es für Kinder gibt und wann ein Wiesnbesuch mit der ganzen Familie am sinnvollsten ist. Dazu gehört auch das diesjährige Wiesn-Spiel „Schau genau“ bei dem die Kleinen Bildausschnitte von Schaustellern bekommen und diese dann anschließend auf dem Festgelände suchen müssen. Bei jedem gefundenen Betrieb gibt es einen Stempel. Wer am Ende alle Stempel gesammelt hat, darf sich bei der Festleitung einen Preis und eine Urkunde abholen.
Zu guter Letzt: Aktuelle Zahlen zur Wiesn 2015 im Überblick
Das 182. Oktoberfest erstreckt sich dieses Jahr über die unglaubliche Fläche von 34,5 Hektar und ist somit auch dieses Jahr eine „große Wiesn“. Da nämlich auch heuer die „Oide Wiesn“ ausgerichtet wird, werden die dortigen Zelte und Attraktionen ebenfalls zu der Gesamtfläche hinzugezählt. Insgesamt 606 Betriebe sind dieses Jahr auf der Theresienwiese anzutreffen. Darunter befinden sich 144 Gastronomen und 175 Schaustellerbetriebe, die allesamt für das leibliche Wohl der Besucher sorgen werden. Rund 13.000 Menschen arbeiten auf der diesjährigen Wiesn und kümmern sich um die Gäste aus aller Welt. In den Zelten finden insgesamt 119.000 Menschen einen Sitzplatz. Wobei es im Hofbräuzelt mit 10.000 Sitzplätzen die meisten und das Café Schiebel mit gerade einmal 60 Sitzplätzen die wenigsten gibt. Insgesamt 1.500 Toiletten werden dieses Jahr zur Verfügung stehen. Dazu kommen nochmal Stehplätze von über einem Kilometer Länge. Zusätzlich wird es noch 39 behindertengerechte Toiletten geben. Der Bierpreis folgt der Tradition und wird auch dieses Jahr wieder erhöht: Zwischen 10,00 und 10,40 Euro soll demnach ein Liter Bier kosten.
Wie Du siehst, gibt es auch dieses Jahr wieder unzählige Gründe das größte Volksfest der Erde zu besuchen. Bestimmt ist auch für Dich das Richtige dabei. Also nichts wie hin und selber testen! Der Countdown läuft.